Himmlisches Geschenk zum 90. Geburtstag

karl-streiter

07.09.2016 Foto: Günter Reinwarth
“Ein Beitrag von Günter Reinwarth”

War an seinem 90. Geburtstag zwischen Himmel und Erde unterwegs: Karl-Heinz Streiter (rechts) mit Pilot Jürgen Denk.

Im gottgesegneten Lebensalter noch einmal der Mutter Erde entschweben und im „weißen Kranich“ über den Vorspessart-Wäldern mit Bussarden kreisen – diesen Wunsch hat sich Karl-Heinz Streiter aus Aschaffenburg erfüllt. Der Flugsportclub Altfeld überraschte das langjährige Vereinsmitglied zum 90. Geburtstag mit diesem wahrhaft himmlischen Geschenk.

Vorsitzender Jürgen Denk, der die Fluglehrer-Lizenz für Segelflugzeuge besitzt, lud Streiter zu einem Rundflug im doppelsitzigen Segler vom Typ ASK 21 ein. Als er dem rüstigen Passagier, der noch im Seniorenalter selbst dem Segelfliegen frönte, bedeutete, dass er auf dem Vordersitz des Seglers Platz nehmen dürfe, habe er bei seinem „Mitflieger“ plötzlich „ein breites Grinsen zwischen beiden Ohrläppchen“ ausmachen können. Dass er nämlich an seinem Neunzigsten noch einmal dem Steuerknüppel ganz nah sein dürfe, das hatte der rüstige Senior nicht zu träumen gewagt. Zum Flugtermin war er mit seinem in Kanada lebenden Sohn Horst und seiner Schwiegertochter gekommen.

Bald nach dem Start fühlte sich Karl-Heinz Streiter im „siebten Fliegerhimmel“ angekommen. Er durfte nämlich selbst den Segler pilotieren. Rasch wurden Erinnerungen an seine eigene Aktiven-Zeit wach. „Kaum hatte er die ersten thermischen Auftriebshilfen unter den Tragflächen verspürt, war es um ihn geschehen“, schildert Jürgen Denk die Cockpit-Erlebnisse seines Fluggastes. Jeder noch so leichte „Lupfer“ wurde von Streiter so lange ausgekurbelt, bis die Sonne den Thermik-Ofen ausgehen ließ, beobachtete Denk weiter. Als sich der „Ausflug“ dem Ende näherte, erkundigte sich Streiter noch nach der Möglichkeit einer fliegerischen Zugabe. Der 90-Jährige wollte von Denk wissen, ob er in seinem Alter „Steilkreisen und Fahrtkurven“ noch vertrage. Das tat er – und zwar ohne Probleme. Sie waren das „i-Tüpfelchen“ seines Geburtstagsgeschenks.

Visits: 19